LOECK macht Theater!

Musik bereichert Theaterinszenierungen um eine weitere Ausdrucksebene, die das Publikum unmittelbar und unausweichlich emotional berührt. Dabei kann die Musik das auf der Bühne Gesehene verstärken und unterstützen, aber auch völlig konterkarieren und so im Wortsinn eine andere Sicht auf das Bühnengeschehen eröffnen. Hierfür spielt es zunächst einmal keine Rolle, ob das Gehörte ein minimalistisches Cello-Motiv, eine dissonante Geräuschkollage oder ein krachender Rockmusiktitel ist.

 

Die Möglichkeiten sind schier unendlich - was die Theaterarbeit für mich als Musiker besonders spannend macht. Denn das Theater bietet einzigartige Möglichkeiten, musikalisch zu arbeiten, immer wieder neu, unabhängig von stilistischen Einschränkungen und in jeder Inszenierung eine Entdeckungsreise, auf die man sich mit Regie, Dramaturgie und dem Ensemble begibt.

 

Maria Stuart - Düsseldorfer Schauspielhaus, Inszenierung: Dietrich Hilsdorf

Bei der Konzeption der Bühnenmusik für "Maria Stuart" habe ich im klassischen Sinne filmmusikalisch gearbeitet und einen Soundtrack kreiert, in dem prägnante Motive in unterschiedlichen Gewändern immer wieder aufgegriffen werden. Hierbei zitiere ich ich an einigen Stellen ein populäres Madrigral aus der Zeit Marias, das mit seiner schwermütigen Melodie wie geschaffen ist für das düstere Thema des Dramas. Gleichzeitig spiegelt die Klangwelt auf besondere Weise das Geschehen auf der Bühne wider - denn hier kommen unter anderem verfremdete Samples der metallenen Bühnenausstattung (Mobiliar, Marias "Käfig") zum Einsatz. Auch Celloklänge, teils in verfremdeter Form, spielen eine wichtige Rolle. Die Musik wurde in einem Mehrkanal-Mix (Surround-Sound) eingespielt und konnte dadurch noch eine größere Wirkung im Saal entfalten.

 

Der Teufel kommt aus Düsseldorf - Düsseldorfer Schauspielhaus, Inszenierung: Dietrich Hilsdorf

Eine schrill-bunte Revue, bei der er es neben instrumentalen Passagen auch eine Reihe von Songtexten zu vertonen galt. Passend zum Grundcharakter von Stück und Inszenierung ist auch die Musik ein wilder Mix aus unterschiedlichen Stilen, in denen Elemente aus Schlager, Pop, Rock oder Clubsounds in teils grotesk aufgearbeiteter Weise erklingen. Einer meiner Favoriten ist hier das "Amerika"-Motiv, das zur Ankunft der Protagonisten in den USA erklingt. Hierfür habe ich Dvořáks "Neue Welt" mit Bernsteins rhythmischem "America"-Motiv aus der "Westside Story" kombiniert.

 

Yard Girl - Düsseldorfer Schauspielhaus, Inszenierung: Heike Diehm

Ein urbanes Kammerspiel mit düsterem Grundcharakter, für das ich Elemente aus elektronischer Tanzmusik und Triphop mit Cellopassagen zu einem Soundtrack kombiniert habe, in dem sich die Motive - abgesehen vom melancholischen Ausklang - teilweise ähnlich träge bewegen und im Kreis drehen wie die Dialoge der beiden Protagonistinnen.

 

Hören Sie rein: Unten finden Sie Zusammenschnitte mit Musik aus allen drei Produktionen. Alle Tracks wurden von mir komponiert, eingespielt und produziert, das Mastering und die Mehrkanalbearbeitung sind mit Unterstützung der Tonabteilung des Düsseldorfer Schauspielhauses realisiert worden.

 

Ich freue mich über Anfragen für zukünftige Projekte! Gerne stehe ich auch als Musiker, Arrangeur und musikalischer Leiter zur Verfügung, wenn bestehende Kompositionen verwendet bzw. adaptiert werden sollen. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu mir auf!

 


- Maria Stuart -

Drama von Friedrich Schiller. Düsseldorfer Schauspielhaus 1998. Inszenierung: Dietrich Hilsdorf.


- Der Teufel kommt aus Düsseldorf -

Stück von Daniel Call. Düsseldorfer Schauspielhaus 1996. Inszenierung: Dietrich Hilsdorf.

Gesang: Anke Hartwig, Myriam Schröder, Patrizia Schwöbel, Jost Grix, Klaus-Lothar Peters, Thomas Wittmann.


- Yard Girl -

Stück von Rebecca Prichard. Düsseldorfer Schauspielhaus 2000. Inszenierung: Heike Diehm.


 

Theaterprojekte bisher:

- Maria Stuart -
Drama von Friedrich Schiller
Regie: Dietrich Hilsdorf
Düsseldorfer Schauspielhaus

- Der Teufel kommt aus Düsseldorf -
Stück von Daniel Call
Regie: Dietrich Hilsdorf
Düsseldorfer Schauspielhaus

- Yard Girl -
Stück von Rebecca Prichard

Regie: Heike Diehm

Düsseldorfer Schauspielhaus

- Lovely Rita -
Stück von Thomas Brasch
Studiobühne Köln

- Lyssi -
Musical von Wilfrid Grothe

Wittener Kinder- und Jugendtheater

- Des Kaisers neue Kleider -
Stück nach dem Märchen von H. C. Andersen
Wittener Kinder- und Jugendtheater

 

- Paraneujahr -

Stück von Ronald Knierim

Theater Thespis, Bochum